Heilpraktikerausbildung

Heilpraktikerschule Hanau Frankfurt Friedberg Offenbach Plan
Heilpraktikerschule Hanau Frankfurt Friedberg Offenbach Gesundheitsamt

Inhalte der Heilpraktiker Ausbildung

Der Kurs bietet euch eine Heilpraktikerausbildung auf hohem Niveau über einen Zeitraum von ca. 11 Monaten. Für diesen Kurs braucht ihr keinerlei Vorkenntnisse, ihr erlernt das gesamte Wissen, das ihr zum Bestehen der Heilpraktikerprüfung beim Gesundheitsamt benötigt.

Der erste Teil der Ausbildung vermittelt die Anatomie und Physiologie des Menschen, welche die Basis für das Verständnis der Krankheiten bilden, die dann den Großteil des Kurses ausmachen. Geplant ist, dass alle Schüler zu jedem Zeitpunkt auf dem gleichen Wissensstand sind, es gibt also keinen Blockunterricht. Deshalb ist ein Kursbeginn auch nicht zu jedem Zeitpunkt möglich.

Da naturheilkundliche Themen bei der Heilpraktikerprüfung normalerweise nicht abgefragt werden, werden diese nicht im Vordergrund stehen. Ich werde jedoch bei der Besprechung einzelner Krankheiten naturheilkundliche Therapieansätze miteinfließen lassen.

Zusätzlich zum Online-Unterricht solltet ihr, je nach medizinischer Vorbildung, ein begleitendes Lernen von 1-3 Stunden täglich (10 – 15 Stunden pro Woche) einplanen, um das vermittelte Wissen auch zu verinnerlichen.

Nach bestandener Heilpraktikerüberprüfung macht es Sinn, gezielt Kurse und Praktika zu absolvieren, die euch das erfolgreiche Therapieren von Patienten nahebringen. Dies erst nach der Prüfung zu erlernen, ist von Vorteil, da ihr euch so immer auf eine Sache zu 100% konzentrieren könnt.

Seid ihr schon während der Heilpraktiker-Ausbildung an weiteren naturheilkundlichen Themen oder Therapien interessiert, dann könnt ihr z.B. über den Heilpraktikerverband unterrichtsbegleitend Fachfortbildungen und Kurse besuchen.

Heilpraktikerschule Hanau Frankfurt Friedberg Offenbach