Heilpraktikerschule Maintal Dr. Thomas Wolf

Dr. Thomas Wolf (Kursleiter und Dozent)

1992:
Abschluss meines Chemiestudiums mit Promotion an der Universität in Frankfurt. Im Rahmen des Studiums habe ich regelmäßig Praktika, Seminare und mündliche Prüfungen für Nebenfachstudenten abgehalten.

1996 – 1997:
Heilpraktikerausbildung.

1998 bis heute:
Dozent für prüfungsrelevante Themen und Prüfungsvorbereitung am medizinischen Lehr- und Fortbildungsinstitut der Union Deutscher Heilpraktiker (Hessen) in Schöneck.

2004 bis heute:
Dozent im Bereich Heilpraktikerausbildung an der Akademie für Ganzheitsmedizin in Heidelberg.

2000 – 2016:
Beisitzer bei mündlichen Heilpraktikerprüfungen beim Gesundheitsamt.

2014 – 2020:
Dozent für die gesamte Heilpraktikerausbildung beim Gesundheitszentrum Art of Balance in Frankfurt.

2003 bis heute:
Heilpraktikerschule Maintal Dr. Thomas Wolf

Schüler*innen, die nach meiner Lehrmethode vorgehen, bestehen in der Regel die Heilpraktikerüberprüfung beim Gesundheitsamt beim ersten Versuch.

Wichtig für mich ist, dass die Schüler die elementaren Grundlagen verstehen, so zum Beispiel: wie der menschliche Körper aufgebaut ist und funktioniert (Anatomie und Physiologie), was sich abspielt, wenn er nicht mehr funktioniert (Pathogenese und Pathophysiologie) und welche Symptome und Konsequenzen daraus resultieren.

Dies ist eine wesentlich sinnvollere Herangehensweise als das sture Auswendiglernen von Krankheitssymptomen, was sich natürlich nicht ganz vermeiden lässt. Man kann sich aber viele Symptome logisch herleiten, wenn man verstanden hat, was bei einer Krankheit im Körper passiert.