Vor-/Nachteile Heilpraktiker-Video-Kurs

Vorteile der Heilpraktiker Ausbildung Online

Zeitliche Flexibilität – ihr seid nicht an einen bestimmten Tag oder eine feste Uhrzeit gebunden.
Örtliche Ungebundenheit – Solltet ihr ein paar Tage wegfahren, könnt ihr auch bequem von dort aus auf den Stream zugreifen.

Urlaub, Krankheit oder auch der innere Schweinehund kann euch nicht mehr davon abhalten, eine Unterrichtsstunde zu verpassen.

Legt euch während des Anschauens nach Belieben eure Pausen.

Mit der Heilpraktiker Ausbildung Online spart ihr Kosten und Zeit für die Anfahrt, zudem entfällt die Parkplatzsuche und eventuell damit verbundene Gebühren, was in Maintal meist Strafzettel waren.

Ihr könnt das Kursmaterial mehrfach in der Woche anschauen, oder auch nur bestimmte Teile wiederholen, mit denen ihr vielleicht beim ersten Durchgang Schwierigkeiten hattet. So bleiben am Ende kaum offene Fragen.

Pausiert das Video an Stellen, an denen ihr euch Notizen machen wollt, oder eine eventuell besprochene Grafik begutachtet. Auch könnt ihr euch Antworten auf im Unterricht gestellte Fragen ohne Zeitdruck überlegen, die ich regelmäßig, insbesondere bei Wiederholungen und Besprechungen von Tests, miteinfließen lasse. So könnt ihr im Unterricht „quasi interaktiv“ mitarbeiten.

Youtube ist eine sehr verlässliche und weltweit verbreitete Plattform, die mit den meisten Endgeräten kompatibel ist. Da ich die Streams kurz vor dem eigentlichen Unterrichtstag aufzeichne, gehören Abbrüche, die bei Live-Übertragungen ab und zu vorkamen der Vergangenheit an.

Sollte dennoch das Senden der E-Mail mit dem Youtube-Link zum angekündigten Zeitpunkt nicht funktionieren (z.B. durch Internetausfall), dann bekommt ihr sie natürlich schnellstmöglich (spätestens am Folgetag) nachgeliefert.

Einheitlich begrüßt wurde auch, dass die Videos nur 30 Tage verfügbar sind. So entsteht bei den Schüler*innen ein positiver Zeit- und Lerndruck. Die Heilpraktikerausbildung ist eine umfangreiche und nicht zu unterschätzende Herausforderung. Das Lernen sollte zu keiner Zeit vernachlässigt werden, um die Heilpraktikerprüfung zu bestehen.

Falls es wirklich einmal jemand nicht schaffen sollte, die Videos innerhalb der vorgegebenen 30 Tage anzuschauen, werde ich natürlich auf Wunsch einzelne Videos auch länger zur Verfügung stellen.

Nachteile der Heilpraktiker Ausbildung Online:

Es gibt keine direkte Interaktion im Unterricht. Das heißt, ihr könnt eventuell aufkommende Fragen nicht sofort stellen. Ich stehe aber jeden Unterrichts-Montag zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr telefonisch zur Verfügung und ihr könnt es auch gern außerhalb dieser Sprechzeiten probieren.

Circa zwei Stunden praktisches Üben bzw. Vorführen entfallen durch den Online-Kurs. Allerdings ist das für die Heilpraktikerprüfung nur untergeordnet wichtig (siehe FAQs zum Heilpraktiker-Video-Kurs).

Die Schüler*innen haben keinen persönlichen Kontakt zueinander, außer sie sorgen aktiv dafür. Es ist natürlich möglich per E-Mail Kontakt aufzunehmen und Lerngruppen zu bilden oder sich einfach hin und wieder auszutauschen.

heilpraktiker ausbildung online back