FAQs zur Heilpraktikerschule Online

Wie verhält es sich mit den praktischen Themengebieten?

Mündliche Prüfung: Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei den mir bekannten Gesundheitsämtern zwar Untersuchungsmethoden, Notfälle und Injektionstechniken abgefragt werden. Diese Themen aber nur, wie im Skript beschrieben, mündlich vorgetragen werden müssen. Es ist also rein theoretisch.
Ausnahmen, die schon vereinzelt vorkamen, sind wirklich einfache Dinge, die ohne viel Aufwand, Verletzungsgefahr oder Entkleiden durchführbar sind (z.B. Blutdruckmessung, Reflextests oder stabile Seitenlage).

Schriftliche Prüfung: Über die wichtigsten Befunde der körperlichen Untersuchungen (z.B. Lunge und Herz abhören) müsst ihr Bescheid wissen und es korrekt zu Papier bringen. Jedoch ist dieser Teil genauso wenig praktisch.

In einer Heilpraktikerschule das wirkliche Beherrschen von Untersuchungsmethoden und Injektionstechniken zu erlernen ist meiner Meinung nach schwierig, denn das geschieht nur durch viel Übung an Patienten. Da die Schüler*innen in einer Heilpraktikerschule sich meist guter Gesundheit erfreuen, können dort nur sehr selten pathologische Befunde festgestellt werden.

Manche der in der Prüfung geforderten Untersuchungsmethoden sind inzwischen auch schon etwas veraltet und dienen nur noch der groben Orientierung. Heilpraktiker*innen wenden (je nach Therapierichtung und Klientele) zum Teil auch alternative Methoden (z.B. Irisdiagnose, energetische Testungen, spezielle manuelle Techniken) an.

Mit Injektionstechniken (hauptsächlich intravenöse Injektion bzw. Blutentnahme) verhält es sich ähnlich. Auch hier gilt: Übung macht den Meister. Statt zwei bis dreimal im Laufe einer Heilpraktikerausbildung zu üben, solltet ihr nach bestandener Prüfung kurz vor eurer Praxiseröffnung einen separaten i.-v.-Injektionskurs belegen. So könnt ihr direkt mit frischen Kenntnissen loslegen. Ähnliches gilt für Erste-Hilfe-Kurse, welche auch regelmäßig aufgefrischt werden sollten.

Gegen Ende der Ausbildung stellt euch die Heilpraktikerschule online Videos bzw. Links zu Untersuchungs-, Erste Hilfe- und Injektionstechniken zur Verfügung.
Heilpraktikerschule online - praktische Themen
Heilpraktikerschule Vertrag